Nach einer umfassenden Förderdiagnostik gestalte ich ein auf Ihr Kind abgestimmtes, individuelles, zielgerichtetes und ressourcenorientiertes Training.
Eine Trainingseinheit dauert 50 Minuten. Basierend auf der umfangreichen Diagnostik erstelle ich für Ihr Kind einen maßgeschneiderten Trainingsplan, der genau auf seine individuellen Bedürfnisse abgestimmt ist.
Das Ziel des Trainings ist es, Lese- und Rechtschreibstrategien bewusst einzusetzen und so zu meistern, dass ein guter Erfolg und jede Ausbildung möglich sind. Ganz bewusst gehe ich bei meiner Arbeit auf die Stärken Ihres Kindes ein. Ich begleite Ihr Kind beim Training, indem ich die Lernkompetenz unterstütze und den Selbstwert des Kindes stärke.
Das Training setzt bei drei Bereichen an, in denen legasthene Menschen Schwierigkeiten zeigen:
A … Aufmerksamkeit:
Übungen zur Aufmerksamkeitssteigerung werden durchgeführt und erlernt.
F … Funktionen:
Übungen und Spiele zur Verbesserung der Sinneswahrnehmungen (Optik, Akustik, Raumwahrnehmung) – je nachdem, wo die Schwierigkeiten des Kindes liegen.
S … Symptom:
Individuelle Fehlersymptomatik, zB flüssiges Lesen, Verwechseln ähnlich aussehender Buchstaben, Groß-/Kleinschreibung etc.
Um Ihr Kind am Anfang einer Einheit gut abzuholen, beginne ich das Training häufig mit Entspannungstechniken wie einer Phantasiereise oder Übungen aus der Kinesiologie, oder einem Lern- oder Aufmerksamkeitsspiel. Anschließend folgen rund 20 bis 30 Minuten intensives Training an den Funktionen und den Symptomen, bevor die Einheit mit einem Lernspiel oder Übungen aus der Kinesiologie abgerundet wird.
Für weitere Informationen oder zur Vereinbarung eines persönlichen Gesprächs stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie mich, damit wir gemeinsam die bestmögliche Unterstützung für Ihr Kind planen können.